Black Forest Audio Aktuell | Presse | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap |
   Suche 
   Home » Computer Audio Design
 
Black Forest Audio
Bananenstecker
DÄD!MÄT
DÄD!CLÄMP
Die Magnesium Fraktion
AudioNote KONDO
Computer Audio Design
CAD DAC 1543
CAD Ground Control
CAD Audio Transport
CAD USB-Kabel 1 & 2
Kundenfeedback
Links & Downloads
ENGSTRÖM ARNE
Grand Prix Audio
Pure Sound
Tonabnehmer FUUGA
47 Laboratory
Tonabnehmer SUMILE
ViV Laboratory
++ Kundenfeedback ++
Wasserstoffkreislauf

Produktlisten | Preise
Händler



Der Hörraum
 

CAD Computer Audio Design

Die Zeit ist gekommen – für Musik vom Computer
Als die Computerindustrie vor etwa 15 Jahren verkündete, "wir werden diesen Audio- und Video-Bereich schlucken", da haben besonders wir Analog-Anhänger mit viel Erfahrung nur gelacht. Bei mir hat das aber auch so eine Art dunkler Bedrohung ausgelöst, da ich die Menschheit wie bei der Dynamikkompression von noch schlimmerem Kulturverlust bedroht sah. Das Schlimme ist ja, dass die Masse der Menschen komischerweise Dinge nicht bemerkt, die ihnen so viel Glücksgefühle rauben können. 89% der Deutschen sagen, Musik sei ihnen sehr wichtig. Mehr als 90 % meinen dabei das Kofferradio neben der Drehbank in der Werkstatt mit einem dynamikkomprimierten Verkehrsfunksender - nur als Beispiel. Die audiophile Fraktion hat damals mit überlegenem Blick abgewunken und auf ihren Plattenspieler gezeigt...

Jetzt sind wir angekommen. Leider? Trauern gilt nicht! Das Ergebnis zählt und sonst nichts. Wenn Computer-Audio überzeugende audiophile Ergebnisse liefert, dann müssen wir es als Audiophile anerkennen. Schließlich ist das unsere ´schöne neue Welt`. Und wenn sie unseren Vorstellungen so nahe kommt, dann müssen wir sie anerkennen. Eine Erlösung also - wir sind wieder in dieser Welt - nicht mehr Ausgestoßene der Dynamik- und Datenreduktion. Jetzt können wir in dieser schönen neuen Welt wieder daran arbeiten, anderen Menschen unsere Vorstellung von guter Musikwiedergabe nahe zu bringen.

Da können die Verfechter analoger Wiedergabe ruhig mal reinhören, der DAC 1543 hebt die Musikwiedergabe vom Computer ganz locker auf das klangliche Niveau und den Charakter einer höchstwertigen Analogkette.
HiFi EinsNull 2014

Interessant ist hierbei wie in der Audio-Industrie, dass nicht die Computerindustrie das von mir vorgestellte Ergebnis erzielte, sondern ein audiophiler Mensch, der als Entwickler in der Elektronikindustrie tätig war, als Privatmann aber ein Vinylo ist. Er arbeitete Jahre daran, seine vom Plattenspieler geprägte Klangvorstellung mit speziell präpariertem Musik-Computer und seinem CAD DAC 1543 umzusetzen. Und wir müssen ihm attestieren, dass er es geschafft hat.

Sie merken sicher, ich bin beeindruckt. Es ist natürlich die Musik, die mich beeindruckt und ich bin selbstsüchtig genug, dass es mir egal ist, woher eine tonal richtige und emotional erregende Musikreproduktion kommt!

Scott Berry, ein in England lebender Amerikaner, ist der Entwickler des CAD DAC 1543.
CAD steht hier für Computer Audio Design. Der empfohlene Endverbraucherpreis wird in Deutschland bei 8990,-EUR liegen. Händler, die dieses Marktsegment sehr gut kennen, finden den Preis sehr in Ordnung, wenn die erwartete Leistung erbracht wird. Es gibt schon ein paar Testberichte und Auszeichnungen weltweit. 

Dieser Tage bekam Scott Berry noch einen sehr guten Test, dazu 5 Sterne und den Editors Choice Award. Es klingt so, dass man das Gerät als first choice weltweit einstuft. Händler, die den bisher besten Wandler  haben, fanden den CAD besser. 

http://www.theproaudiowebblog.com/#!cad-1543-dac-review/cdlw


Meine erste persönliche Erfahrung mit dem Gerät - noch ohne das USB-Kabel "Revelation Cable" von Scott Berry, dessen Fertigung jetzt beginnt (Verkaufspreis in D: 599,-EUR). Es soll min. 20% oder mehr bringen gegenüber den besten bisher käuflichen Kabeln.  Auf der Bristol-Messe um den 22. Februar will Scott Berry seinen Musik-Computer vorstellen, ein Gerät ohne Lüfter im HiFi-Format, das dann optimal für diesen Zweck vorbereitet sein wird - noch keine Preisvorstellung. Er wird nur für Besitzer des CAD DAC 1543 zu haben sein.
Ich wünsche Ihnen  viel Spaß beim Stöbern in meiner Website.

Volker Kühn im Februar 2014 













Hifi Pig Magazine 02.2014

Scott Berry, der Mann hinter CAD
Interview von HiFi Pig, englisch


HiFi-Show in Polen - Best Sound für Scott Berry in Cooperation mit Boenicke >>

Presse & Testberichte
26.05.2014
CADRF1_2Mai2014ws2.pdf

06.02.2014
CAD_brochure.pdf

19.09.2017
CAD_DAC1543_HiFiEinsNull_Mai2014.pdf

19.09.2017
CAD_DAC1543_Test_Brieden.pdf

25.01.2018
CAD_Ground_Control.pdf

06.02.2014
CAD_HIFI95_Review_HQ.pdf

19.09.2017
CAD_USB_cable_review_Mono_Stereo.pdf

26.05.2014
das_beste_aus_2_final.pdf

09.10.2018
EQ_Strm-DAC_cad_1543_Wit_F40.pdf

23.10.2014
Fidelity_CAD_F16.pdf

07.10.2014
HiFi_CAT_Review.pdf

07.02.2014
Scott_Berry.pdf

16.07.2018
Test_HiFi_Critic_CAD_USB_Cables_German.pdf

19.09.2017
USB_DAC_Interview.pdf

      © 2006 - 2023 Black Forest Audio