Black Forest Audio Aktuell | Presse | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap |
   Suche 
   Home » DÄD!MÄT
 
Black Forest Audio
Bananenstecker
DÄD!MÄT
DÄD!CLÄMP
Die Magnesium Fraktion
AudioNote KONDO
Computer Audio Design
ENGSTRÖM ARNE
Grand Prix Audio
Pure Sound
Tonabnehmer FUUGA
47 Laboratory
Tonabnehmer SUMILE
ViV Laboratory
++ Kundenfeedback ++
Wasserstoffkreislauf

Produktlisten | Preise
Händler



Der Hörraum
 

DÄD!MÄT: Der Name ist Funktion!

Plattentellerauflagen gibt es wie Sand am Meer aus den verschiedensten Materialien:
Gummi, Filz - aus Wolle oder Kunstfasern, Graphit, Kork, Silikon, Acryl, Kupfer, Stahl, Aluminium, Leder, Sandwichkonstruktionen aus den verschiedensten Materialien etc.
Gummimatten waren von Anfang an der Industriestandard, der üblicherweise nicht hinterfragt wird. Alle davon abweichenden Auflagen hatten für den jeweiligen Macher sicher einen hörbar positiven Einfluss auf seinem Testplattenspieler. Die zahlreichen Produkte machen deutlich, dass verschiedene Plattenspielerkonstruktionen aus den unterschiedlichsten Materialien und Materialmischungen unterschiedliche Lösungen hervorbrachten. Treffen diese Matten auf andere Laufwerkkonzepte, sind sie oft genug unwirksam oder gar kontraproduktiv.
Schön wäre es, eine Plattenteller-Matte zu haben, die möglichst immer positiv und meistens hervorragend wirkt im Sinne von natürlichem, lebendigem Klanggeschehen. 

DÄD and alive - eine etwas andere Plattentellerauflage
Hartmut Tielitz berichtet in IMAGE HIFI 4/2020 über seine Erfahrungen mit der DÄD!MÄT auf 3 verschiedenen Plattespielern: "DÄD and alive - eine etwas andere Plattentellerauflage" 

lesen [pdf]

 

Däd Mät Walking
…Ulrich Michalik schreibt in Joachim PfeiffersHiFi & Musik Journal  Nr.1/2020:
„ – ein Hammerteil!“ 

lesen [pdf]

 

DÄD!MÄT: Die Matte der Matten
LP Heft 3/2020 berichtet

lesen [pdf]

Eine für alle:
Die Aufgaben für Tellerauflagen sind eigentlich bei allen Plattenspielern gleich. Somit könnten auch die Matten alle gleich sein, wenn sie denn diese Aufgaben in hohem Maße umfassend erfüllen. Dann spielt die Laufwerkskonzeption eine immer geringere Rolle.

Worum geht es?
Störenergie vom Laufwerk darf nicht zur Schallplatte durchkommen, um sich in das gerade abgetastete Musiksignal einzumischen. Als da sind Störungen von Antrieb, Lager, Luft- und Gebäudeanregungen, aber auch Hohlraumresonanzen klassischer Plattenspielergehäuse und verfärbende Materialresonanzen besonders vom Teller. Gleichzeitig soll Abfallenergie aus dem Abtastvorgang nicht durch die Schallplatte ins Laufwerk und von dort zeitverzögert zurück zur Nadel gelangen, um das Timing zu verschleppen, Transparenz und Dynamik zu reduzieren. Je größer die Masse des Laufwerks, umso größer die Verzögerung und damit der Effekt.  Eine Tellermatte soll also möglichst keine Störenergie durchlassen – im Idealfall also „tot“ sein – deshalb DÄD!MÄT.

Was macht DÄD!MÄT anders?
Das verstehen wir besser, wenn wir betrachten, was sie nicht macht. Sie versucht nicht wie alle weichen Materialien Energie durch elastische oder plastische Verformung aufzunehmen. Sie versucht auch nicht wie die meisten harten Materialien durch Interferenzauslöschung oder Gegenfärbung zu einem neutralen Klangbild zu gelangen. Diese Methoden führen einfach zu Informationsverlust, oft auch zu komprimiertem, schmalbandigem, verschmiertem, intransparentem und undynamischem, räumlich begrenztem Klangbild. Nachgiebige Matten reduzieren die verfügbare Dynamik der Schallplatte. Deshalb ist die DÄD!MÄT hart. Unter der dünnen Haut liegt eine harte Schaumschicht aus feinen Bläschen. Die hauchdünnen Wände der Bläschen können eingespeiste Energie durch Verformung aufnehmen und in Wärme verwandeln, ohne die stabile Form der DÄD!MÄT und damit die feste Unterstützung der Schallplatte zu schwächen. Natürliche Klangfarben, mehr Information, Transparenz, Dynamik, Körper und Raum sollten der Lohn sein. Ob und in welchem Maß das gelingt, werden Sie sicher feststellen. Viel Spaß dabei!
Dies ist im neuen Analogzeitalter eine Fortsetzung meiner Arbeiten aus dem Jahre 1985, die damals u.a. zur Entwicklung der Audioplan DampClamp führten.
Volker Kühn, im Juli 2019

 

Testbericht Japan 05/2021

Presse & Testberichte
09.08.2021
Bericht_LP_3_2020.pdf

09.08.2021
daetclamp_jp.pdf

09.08.2021
ReviewDaedMaetHiFi_Musik_Journal.pdf

09.08.2021
Review_IMAGEHiFi_4.2020.pdf

09.08.2021
STEREO_9-21_DaedMat.pdf

      © 2006 - 2021 Black Forest Audio